Über mich

„Tun Sie, was Sie glücklich macht!“


Mein Weg bis zu diesem Augenblick war reich und intensiv, zuweilen schmerzhaft, voller Herausforderungen und ganz eindeutig voller Wunder! Qigong spielt darin eine ganz wesentliche Rolle seit ich 1994 begann, die wundersame Kraft und Herzensöffnung zu entdecken, die ich schon damals beim Qigong erlebte.

 

Im Jahre 2001 bekam ich die Diagnose Brustkrebs. Diese Diagnose war ein Katalysator für meine persönliche und spirituelle Entwicklung. Ich begann mehr zu wagen und ließ mich Schritt für Schritt finden von meinem eigenen Weg, auf dem ich mich zuweilen wie im Dunkeln vorantastete. Mein naturheilkundlich behandelnder Arzt gab mir als „Medizin“ beim Erstgespräch einen Satz mit, der mich bis heute inspiriert: „Tun Sie, was Sie glücklich macht!“

 

Nach einer OP, die mich nicht vom Krebs befreite, bin ich schließlich im Frühjahr 2003 nach China gereist und habe dort vier Wochen lang intensiv Zhineng Qigong praktiziert. Das hat alles gedreht und verändert. Ich kehrte gesund nach Hause zurück! Diese Erfahrung hat bis heute eine tiefe Wirkung auf mein Leben.

 

Seit 2004 unterrichte ich selbst Zhineng Qigong, war in meinem Sabbatjahr 2010 länger in China und auch danach noch viele Male auf der Insel Hainan im Hexianju Zhineng Qigong Zentrum bei meinem Freund und Lehrer Liu Jianshe. In der Einfachheit und Bescheidenheit dieses Zentrums inmitten eines Kokoswaldes fand ich Stille und Ruhe und eine Atmosphäre bedingungsloser Freundlichkeit und Ermutigung.


Seit dem  Frühjahr 2011 habe ich gemeinsam mit meiner Tochter Marlena viele chinesische Lehrer nach Nordhessen eingeladen. Wir haben zahlreiche Seminare organisiert, übersetzt und auch selbst, teils gemeinsam, teils einzeln viele Kurse gegeben und Seminare geleitet. Hinzu kommen meine jährlichen Qigong Sommer Retreats in Kroatien mit Anita Ilicic und mehrere Qigong Reisen auf die Insel Hainan.


Ab dem Frühjahr 2020 sind wir vermehrt auf Onlinekurse umgestiegen. Und auch hier durften wir erfahren, wie sehr das gemeinsame Üben und sich Verbinden stabilisiert, trägt und gesund erhält in herausfordernden Zeiten.

 

Einschneidende Veränderungen in meinem persönlichen Leben in den letzten zwei Jahren haben den Weg bereitet, mich tiefer mit der Wirkung unbewusster Prägungen und daraus resultierenden emotionalen Blockaden zu beschäftigen. Meine neu begonnenen Ausbildungen haben mir dabei gute Wege der Selbstannäherung und weitere wirksame Möglichkeiten in der Arbeit mit Menschen gezeigt.


Es geht darum, Gepäck abzuwerfen und dem zu folgen, was sich lebendig anfühlt, was aufweckt, begeistert und Freude macht. Das kann für jeden etwas ganz anderes sein. Es ist dazu hilfreich und sogar notwendig, sich ein Stück weit aus der Komfortzone herauszuwagen, über das Bekannte und Gewohnte hinauszugehen, sich Ängsten zu stellen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und frischen Wind ins Leben zu bringen.


Mein Werkzeugkoffer ist gut gefüllt mit Werkzeugen, die mir und anderen dabei helfen können und die ich gerne teile möchte.

 

Herzliche Grüße

 

Luise Kohl-Hajek

Ausbildung und Tätigkeiten

  • Gymnasiallehrerin für Englisch, Kunst und Darstellendes Spiel (Theaterpädagogik) 1979- 2019
  • Beratungslehrer*innenausbildung und –tätigkeit (GfK, Kommunikation, Mediation) seit 1994
  • Erfahrungen in Familienaufstellung, Synergetik,Vivation/ Rebirthing, Qigong, Prozessarbeit etc.  ab 1991
  • The Work Ausbildung bei Moritz Boerner 2006
  • Zhineng Qigong Lehrerin seit März 2004
  • Seminare, Retreats und Kurse in Nordhessen
  • Qigong Reisen nach Hainan, Hexianju Zentrum
  • Retreats auf Korcula/ Kroatien mit Anita Ilicic seit 2016
  • Gründungs- und Vorstandsmitglied des Zhineng Qigong Vereins Deutschland seit 2016
  • IP Ausbildung (initiatische Prozessbegleitung seit April 2020 am Eschwege Institut)
  • IoPT (identitätsorientierte Psychotraumatheorie und –therapie nach Prof. Dr. Franz Ruppert) seit Januar 2021
  • Qigong Therapie Ausbildung beim Zhineng Qigong Institut Dr. Qi Wang, Schweiz 

Foto-Galerie


„Willst du den Körper heilen,
muss du zuerst die Seele heilen.“
  Platon



Kontakt

Luise Kohl-Hajek
Honiggasse 3  |  34576 Homberg


Tel.: 05681-5564
E-Mail: qigonghessen@email.de

 

Kontaktformular

Newsletter

Falls Du gerne über Qigong und meine Angebote auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, melde dich per E-Mail (qigonghessen@email.de) für meinen Newsletter an. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.