Prozessbegleitung

Luise Kohl-Hajek Zhineng Qigong und Prozessbegleitung

Es liegt mir am Herzen Menschen in ihrem Prozess des Selbstverstehens, der Selbstannahme, Selbststärkung und wachsenden Selbstliebe zu begleiten. Ich verstehe mich dabei als Wegbegleiterin, die Impulse gibt und Räume öffnet. Gerade in Umbrüchen und Krisenzeiten kann es hilfreich sein, Begleitung zu haben.


Wenn es gelingt, Krisen als Wachstumschancen zu sehen, in denen wir das Alte, das nicht mehr trägt, hinter uns lassen und uns gleichsam häuten und neu er-finden, setzt das ungeahnte Kräfte frei.


Alle Lösungen, Antworten und alle Heilung, die wir brauchen, um aufgerichtet, glücklich, gesund und frei zu leben, sind bereits in uns angelegt. Um sie zu entdecken, fehlt oft nur das „Zauberwort“, wie es Eichendorff formuliert, also der richtige Zugang.

 


Folgende Zugänge und Methoden, die ich selbst praktiziere und von denen ich überzeugt bin, fließen  in meine Begleitung ein:

 

•    Zhineng Qigong
•    Intuitives, kreatives Schreiben
•    The Work nach Byron Katie

•    Qigong Therapie

•    IP (initiatische Prozessbegleitung)
•    IoPT nach Prof. Dr. Franz Ruppert

 


Zhineng Qigong

Mit Zhineng Qigong können wir unsere Energie so anheben und ins Strömen bringen, dass sich der Körper natürlich von selbst regeneriert und das Immunsystem gestärkt wird, sodass wir auch mental und emotional ausgeglichen, fröhlich und widerstandsfähig sind. Wenn wir mit Freude regelmäßig täglich praktizieren, bauen wir ein starkes Fundament auf, das Körper, Geist und Seele in Einklang bringt.

 

Intuitives Schreiben
„Schreib dich frei!“
Schreiben kann in unserer Kultur so gut wie jede/r. Intuitives, freies Schreiben nutzt das Schreiben als feinmotorische Tätigkeit, um durch die Filter, die sich durch permanente Selbstbewertung herausgebildet haben, hindurch Zugang zu unseren verborgenen Gedanken und Gefühlen zu bekommen und über den Akt des Schreibens und der „allmählichen Verfertigung der Gedanken“ im Prozess des Schreibens Aufschluss und Selbsterkenntnis zu gewinnen.


Schreiben kann eine äußerst lustvolle und lohnende Tätigkeit sein, wenn alles, was wir in Schule und Universität über das Schreiben gelernt haben, bei Seite gelassen wird und wir dem Prozess der Entstehung von Spuren auf dem Papier, von Worten, die blitzartig auftauchen, sich Gehör verschaffen und ausgedrückt werden wollen, blind vertrauen. Und was ich einmal zu Papier gebracht und sichtbar gemacht habe, hat eine stärkere Wirkung als Gedanken, die unsichtbar kommen und gehen.

 

The Work

„Glaube nicht alles, was du denkst!“
Gedanken bzw. Glaubenssätze, die uns Schmerz bereiten, können wir mit Hilfe von vier einfachen Kernfragen auf ihren Wahrheitsgehalt untersuchen. Wir können dabei erkennen, dass nicht andere, deren Verhaltensweisen oder bestimmte Situationen, sondern tatsächlich unser Denken darüber Schmerz verursacht. In diesem Prozess der Selbstbefragung können sich Schicht für Schicht auch lang gehegte Glaubenssätze auflösen.

 

Qigong Therapie

Qigong ist Arbeit mit Energie. Ich kann niemanden heilen. Heilen kann ein Mensch sich letztlich nur selbst von innen. Ich kann aber ein Feld aufbauen und diesen Menschen in dieses gebündelte Qifeld hineinnehmen.


Gleichzeitig kann ich eine Türöffnerin sein für jemanden, damit diese Person sich tief entspannt, sodass das vegetative Nervensystem stimuliert wird und der Körper von selbst allmählich immer mehr in den Zustand der Homöostase gelangt.

 

Initiatische Prozessbegleitung (IP)

„Geh in die Natur und lass dich finden!“

Initiatische Prozessbegleitung beinhaltet eine Reihe von Methoden, die aus uralten Riten der Menschheitsgeschichte  und der Beobachtung der Natur abgeleitet sind und die uns wieder ganz einfach, offen und direkt in Kontakt bringen mit uns selbst, mit der Natur und mit anderen Menschen. Verschiedene wahrnehmungs- und entwicklungspsychologische, sowie naturpsychologische Konzepte helfen dabei, den Verlauf und die Dynamik unserer Wandlungsprozesse besser zu verstehen.


Eines dieser Werkzeuge ist das Medizinrad (Vier Schilde), das aus dem Verständnis der Himmelsrichtungen, dem Rhythmus der Jahreszeiten und den Phasen des menschlichen Lebens tiefe Erkenntnisse vermitteln kann. Bei Schwellengängen- intuitiven  Spaziergängen- in der Natur erfahren wir viel über unsere innere seelische Landschaft. Die Natur ist uns ein kraftvoller Spiegel, der Zugang zu unserem tiefen inneren Wissen gibt.


In allen alten Kulturen gab es immer das Sitzen im Kreis um ein Feuer herum. Der Council ist eine Form der Herzenskommunikation in der Gruppe, die ebenso einfach wie wirkungsvoll Menschen auf Augenhöhe zusammen bringt und ermöglicht, dass alle sich gesehen, gehört und wahrgenommen fühlen. Wir sprechen von Herzen, wir hören von Herzen zu, wir sprechen wesentlich und spontan. Wir erschaffen einen gemeinsamen Ort, an dem jede und jeder ganz sie/er selbst sein kann und die volle Souveränität und Autonomie über die eigenen Prozesse hat. Wir tragen alles in uns, um den anstehenden Herausforderungen in unserem Leben zu begegnen, wenn wir uns erinnern an uns selbst und uns gesehen, gehört und angenommen fühlen. Lösungen ergeben sich im Council auf natürliche Weise aus dem Feld heraus.
Wachstumskrisen werden fruchtbar für unsere persönliche Entwicklung, führen uns zurück in unsere Kraft und eröffnen neue Wege.

 

Identitätsorientierte Psychotraumatheorie (IoPT )
„Erkenne dich selbst! UND: Hab´ Mitgefühl mit dir selbst!“
Traumatische Erfahrungen in der Kindheit wirken häufig ein ganzes Leben nach. Dabei sind die Auslöser von außen betrachtet, nicht immer gravierend. Entscheidend ist, wie der Mensch bzw. das Kind diese erlebt hat. Ein erster Schritt ist es, uns dieser alten Trauma- Überlebensstrategien bewusst zu werden. Im Fühlen dessen, was uns einst gefehlt hat an Unterstützung, Liebe und Schutz können wir uns der unbewussten Beschlüsse und Glaubenssätze bewusst werden, die wir zum Überleben damals brauchten. Im Verstehen aus der Perspektive unserer erwachsenen gesunden Ich- Anteile können wir eine neue Souveränität gewinnen und uns selbst ermächtigen, dieses alte, nicht mehr notwendige, inzwischen eher schädliche und einengende Überlebens- Ich allmählich zu verabschieden und das gesunde Ich neu zu entfalten.

 



„Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellung darüber machen uns glücklich oder unglücklich.“

Epikur



Hinweis: Meine Angebote stellen keinen Ersatz für medizinische und psychologische Behandlungen dar und ersetzen keine fachliche und individuelle Beratung von Ärzten oder Psychologen. Bei gesundheitlichen Problemen und Krankheiten sollte eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung von einem Arzt oder Psychotherapeuten/Psychologen/Psychiater in Anspruch genommen werden.

Kontakt

Luise Kohl-Hajek
Honiggasse 3  |  34576 Homberg


Tel.: 05681-5564
E-Mail: qigonghessen@email.de

 

Kontaktformular

Newsletter

Falls Du gerne über Qigong und meine Angebote auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, melde dich per E-Mail (qigonghessen@email.de) für meinen Newsletter an. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.