Zhineng Qigong

Energiemedizin für Körper, Geist und Seele

Unter den vielen Tausenden verschiedener Qigongformen gilt Zhineng Qigong als eine besonders wirksame medizinische Qigong Form, deren Ziel es ist, Körper und Geist gesund zu erhalten, sowie innere Ruhe, Lebensfreude und Gelassenheit zu entwickeln.


Die sanften Übungen sind für jedermann geeignet, helfen tief zu entspannen und regen die Selbstheilungskräfte des Körpers auf natürliche Weise an.


Zhineng Qigong wurde Ende der 70er Jahre von einem bekannten chinesischen Arzt, Dr. Pang Ming,begründet. Dr. Pang Ming war in westlicher und traditioneller chinesischer Medizin ausgebildet und zugleich Großmeister in Taiji und Qigong. Auf der Basis seines medizinischen Wissens,  moderner naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und aus unterschiedlichen, traditionellen Formen von Taiji, Qigong und Kampfkunst entwickelte er diese hoch wirksame neue Qigong Form. Im Huaxia Zentrum, der ersten arzneimittelfreien Klinik, wurde Zhineng Qigong an Hundertausenden von Menschen mit großem Erfolg in zahlreichen Studien wissenschaftlich überprüft.

 

In den letzten Jahren hat sich Zhineng Qigong auf der ganzen Welt ausgebreitet.

 

Wörtlich übersetzt bedeutet


Zhi – Weisheit                  Neng – Potenzial          
Qi – Lebensenergie        Gong – Training


Zhineng Qigong bedeutet demnach „Training unserer Lebensenergie und Hervorbringen unserer natürlichen Weisheit“.


Es ist ein Weg nach innen- ein Bewusstseinstraining und damit ein Weg des Selbsterkennens und auch Körper- und Energietraining. Unsere Wahrnehmung verändert sich, wenn wir fühlen lernen, dass der leere Raum um uns herum von Energie durchströmt ist so wie wir selbst. Alles ist Qi!


Mit Zhineng Qigong können wir täglich unsere Energie ins Strömen bringen und stärken. So kann der Körper sich natürlich von selbst regenerieren, das Immunsystem wird gestärkt und wir werden auch mental und emotional ausgeglichen, fröhlich und widerstandsfähig.
Die regelmäßige Qigong Praxis kann gute Verbesserungen bei vielen Erkrankungen bringen. Durch seinen ganzheitlichen Ansatz wirkt es u. a. sehr gut bei Erschöpfung und Unruhe, Schlafproblemen, Lungen- und Herzproblemen, Immunschwäche und Rückenproblemen. Auch bei Menschen, die aus der Sicht der konventionellen Medizin austherapiert sind, kann diese Heilmethode wirken von Linderung der Symptome bis hin zur Gesundung.

 

Zhineng Qigong kann von jedem, unabhängig von Alter, körperlicher Kondition und Gesundheitszustand erlernt und praktiziert werden.

Neben den Basis-Übungen gibt es eine Vielzahl an ergänzenden Methoden, die auch miteinander kombiniert werden können. Alle Übungen zielen darauf, Qi im Körper zu stärken und den freien Qi-Fluss zu unterstützen, um Körper, Geist und Qi insgesamt wieder in ein gesundes, harmonisches Gleichgewicht zu bringen.

 

Wie funktioniert Zhineng Qigong?

  • Beim Üben laden wir uns neu auf mit frischem, kraftvollem Qi. Dieses Aufladen geschieht ganz natürlich, wenn unser Bewusstsein ganz im Augenblick sein kann, ohne Gedanken an Vergangenes oder Zukünftiges.
  • Heilsame innere Bilder und positive Affirmationen verbunden mit unserem tiefen Atem bringen uns in Verbindung mit uns selbst und mit Himmel und Erde.
  • Mit speziellen Tönen wecken wir die Energie der Organe und leeren unseren Geist.  Unsere Gehirnfrequenz und unsere Wahrnehmung verändern sich. Wir werden leicht und durchlässig.
  • Einfache, effektive Bewegungsübungen machen die Wirbelsäule durchgängig und beweglich, öffnen die Gelenke und stärken Herz und Kreislauf.
  • Innerer Frieden, Klarheit und Harmonie breiten sich aus, und wir fühlen uns eins mit allem. In diesem Zustand kann unser Körper sich ganz natürlich regenerieren.

 

Xin xiang shi cheng - was du von Herzen denkst, wird wahr, heißt es im Zhineng Qigong.  

Wir richten unsere Aufmerksamkeit stets auf alles, was uns stärkt und Freude in uns weckt.

Unsere guten Gedanken und Gefühle sind im Einklang mit unseren Herzenswünschen. Sie sind die Samen, aus denen unser Leben neu und kraftvoll erwächst.

 


"Wenn du die Person suchst, die dein Leben verändern kann, schau in den Spiegel!"



Kontakt

Luise Kohl-Hajek
Honiggasse 3  |  34576 Homberg


Tel.: 05681-5564
E-Mail: qigonghessen@email.de

 

Kontaktformular

Newsletter

Falls Du gerne über Qigong und meine Angebote auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, melde dich per E-Mail (qigonghessen@email.de) für meinen Newsletter an. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.